ROTWEINSPEZIALISTEN AUS DEM WEINVIERTEL

Spirit des Familienbetriebs

Alle guten Dinge sind drei: Norbert, Gisela und Willy sind für die Vinifikation unserer Weine verantwortlich. Dabei geht jeder seinen eigenen Weg im harmonischen Einklang mit dem Spirit des Familienbetriebs. Diese Vielfalt macht uns als Weingut aus.

Ein Rotweinspezialist im Weinviertel mag für manche noch immer eher ungewöhnlich klingen. Aber gerade das ist Norbert Bauer. Er gilt als der Spezialist für besondere Rotweine im Weinviertel. Davon zeugen auch die vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen. Mit modernem technischem Know-how – verknüpft mit traditionellem Handwerk und der Liebe zum Detail – verarbeitet Norbert Bauer im Weinkeller die Trauben vom Schatzberg, Gerichtsberg, Haidberg, Diermannsee, Retzer Parapluiberg und Himmeltau.

Dabei wird die Stockbelastung möglichst gering gehalten, die Stockanzahl jedoch pro Hektar auf rund 4000 erhöht und die Reben auf mittelhohe Erziehung zurückgenommen.

Norbert Bauer

Norbert Bauer ist das, was man einen leidenschaftlichen Familienmenschen nennt: Gemeinsam mit seiner Frau und Winzerin, Gisela Bauer und den fünf Kindern wird hier auf dem Weingut eine ganz besondere Art von Energie und Vitalität spürbar, die das Arbeiten und Miteinander prägen.

Sein Herz schlägt für den Blaufränkischen Ried Gerichtsberg.

Norbert Bauer
Gisela Bauer

Gisela Bauer

Gisela Bauer ist auf dem Weingut als Winzerin für die Organisation bei der Weinerzeugung verantwortlich. Sie schätzt fruchtbetonte und lagerfähige Weine und berät die Ab-Hof-Kunden und Übernachtungsgäste bei der Weinauswahl für Zuhause.

Nach einem langen Tag trinkt sie am liebsten ein Glas Sankt Laurent oder kräftigen Grünen Veltliner.

Willy Bauer

Die nächste Generation steht nicht nur in der Tür, sondern bereits mit beiden Beinen im Keller. Willy bringt seine erworbenen Kenntnisse aus seiner schulischen Ausbildung und Praktika in Österreich, Deutschland, Kalifornien und Australien geschickt im Betrieb ein und verleiht seit mehreren Ernten seine ganz persönliche Handschrift. Sein Fokus liegt auf Weinen mit einer klaren Linie und einer sauberen Frucht.

Ein gutes Lagerpotential bei den Weißweinen ist für ihn ebenso wichtig, wie Rotweine, die einen animierenden Trinkspaß vermitteln. Willy entspannt sich gerne bei einem Glas Grüner Veltliner Reserve vom Retzer Stein beim Abendessen mit der Familie.

Willy Bauer
ALLE FÜR EINEN!

Das Team

Seit 30 Jahren werden auf unserem Weingut vielfach prämierte Weine „Marke Norbert Bauer“ gekeltert. Dahinter steht viel Liebe, Engagement und Fachkundigkeit – eingebracht von zahlreichen fleißigen Händen und Köpfen: das beste Team der Welt!
Mitarbeiter Weingut Norbert Bauer

Mit der Ernte 2008 hat Norbert mit Herrn Markus eine hilfreiche Unterstützung im Keller bekommen. Mittlerweile werden heiße Diskussionen zu dritt (mit Senior- und Juniorchef) geführt. Ob das das Ende der Fahnenstange ist?

Mit Herrn Lukasz haben wir seit 2004 einen Maschinenfreak ins Haus bekommen. Er kennt alle Wehwehchen der Traktoren und Maschinen und hält nicht nur unseren Fuhrpark auf dem neuesten Stand.

Frau Hana sorgt seit 2006 für das leibliche Wohl der Familie und der Gäste, und wir haben mittlerweile erkannt, dass eine typische böhmische Köchin nichts anbrennen lässt. Ob Frühstück für die Gäste, Kraftnahrung für die Lesehähne oder Festschmaus für die Weihnachtsfeiern – ohne Hanas kulinarische Höhenflüge wäre all das nur halb so g’schmackig.

Seit 2003 ist Herr Jarda mit uns im Einsatz, der in der Zwischenzeit der längst dienende Mitarbeiter ist.

Die Herren Maciej, Lubos, Rene und Martin ziehen ihre Runden durch die Weingärten, egal, ob mit dem Traktor oder mit dem Werkzeug in der Hand, daran können auch die heftigsten Weinviertler Regengüsse nichts ändern.

Frau Andrea hat im Büro neben der Chefin Platz genom­men. Sie schwingt mit Freu­de und viel Enga­gement den Tele­fon­hörer und häm­mert auch flei­ßig in die Tas­tatur, im­mer bereit für die Wün­sche und Be­stel­lungen unserer Kunden.

STÖBERN SIE IN UNSEREM SORTIMENT

Eine Auswahl unserer Weine finden Sie in unserem Shop